Jetzt spenden Mitglied werden

"Wie schützt Du das Klima?" BUND Heilbronn beim Nachhaltigkeitstag dabei

23. September 2021

Am 17. September fand auf dem Heilbronner Kiliansplatz wieder der Nachhaltigkeitstag statt, an dem sich Dutzende Austeller*innen beteiligten. Ausgelobt war auch ein Gewinnspiel, das die Besuchenden von einem Stand zum anderen führte, wobei jeweils eine andere Frage zu beantworten war. „Wie schützt du das Klima?“ war unsere Fragestellung an unsere Gäste.

(Heilbronn, 23.09.21) „Wie schützt du das Klima?“, mit dieser Frage wurden die Standbesuchenden auf dem Nachhaltigkeitstag am 17. September beim BUND Heilbronn konfrontiert. Nur wenige konnten spontan dazu ihren Beitrag auf unsere "Plakatwand" pinnen. Doch über den Tag sammelten sich immer mehr Notizzettel mit Ideen dort an: alte Kalenderblätter als Geschenkpapier, naturnaher Garten, Jutebeutel zum Einkauf, Spül- und Waschmaschine nur mit eigenem Sonnenstrom betreiben... Für die Mehrheit war die aushängende Checkliste mit den Themenschwerpunkten "Konsum", "Ernährung", "Plastik", "Mobilität", "Natur" und "Energie" eine gute Orientierung. "Selbst wenn nicht alles wahrheitsgemäß beantwortet wurde, fand so eine Auseinandersetzung mit dem Thema Klimaschutz auf individueller Ebene statt", erläutert Birgit Brenner. "Wir stellten vor, welche relativ einfachen Handlungsalternativen für mehr Klimaschutz möglich sind." So gab es viele interessante Gespräche und Diskussionen zu einer Vielzahl von Themen.

Viele der Standbesucherinnen und -besucher unterzeichneten auch die Unterschriftenliste für die Europäische Bürgerinitiative „save bees and farmers“ (https://aktion.bund.net/fuer-agrarwende-und-artenvielfalt).